Stahlbau Regenhütte auf Erfolgskurs

Vor 20 Jahren hat sich die Firma Stahlbau Regenhütte (SBRGmbH) inFürhaupten angesiedelt und fährt seither auf Erfolgskurs. Derzeit wird auf dem 60 000 Quadratmeter großen Gelände die zwölfte Halle gebaut. Firmenchef Jörg Pohl wird mittlerweile von seinen Töchtern Isabell und Alena in der Firmenleitung unterstützt. „Die Auftragsbücher sind voll“, freut sich Isabell Pohl. Wenn die Baubranche boomt, kann auch die Firma SBR nicht klagen. Der  Betrieb in Fürhaupten stellt Ausrüstungsteile für Baumaschinen her. „Weltweit herrscht derzeit eine starke Nachfrage nach Baggern, Raupen und ähnlichen Geräten“, freut sich die Familie Pohl. Stahlbau Regenhütte beliefert den Baumaschinen- Konzern Liebherr mit Baggerschaufeln, Hydraulikteilen und anderem Zubehör.

Die neue Halle ist 20 mal 48 Meter groß und soll vorerst als Lagerhalle genutzt werden. „Bei Bedarf kann sie aber sofort in eine weitere Produktionshalle umgewandelt werden“, erklärt Isabell Pohl. Werden noch weitere Hallen folgen? Da lacht Isabell Pohl: „Eine geht noch – dann müssen wir ausweichen auf die andere Straßenseite.“ Die Firma Stahlbau Regenhütte investiert aber nicht nur in neue Hallen, sondern auch in neue Maschinen. „Wir haben dieses Jahr ein neues CNC-Bearbeitungszentrum und zwei weitere Schweißroboteranlagen in Betrieb genommen. Damit ist für heuer Schluss. Mal schauen, was das Jahr 2018 bringt“, erklärt die Jung-Unternehmerin. Mit 200 Beschäftigten ist SBReiner der größten Arbeitgeber in der Stadt Zwiesel und auch einer der wichtigsten Steuerzahler. Was macht den Erfolg dieser Firma aus? „Wir können als Familienbetrieb schnell und flexibel reagieren. Mit Flexibilität und guter Qualität kann man punkten“, erklärt Isabell Pohl.

Bei der Stahlbau Regenhütte GmbH wird wieder gebaut. Auf dem Firmengelände in Fürhaupten, wo sich SBR vor 20 Jahren angesiedelt hat, entsteht die zwölfte Werkshalle.

Bei der Stahlbau Regenhütte GmbH wird wieder gebaut. Auf dem Firmengelände in Fürhaupten, wo sich SBR vor 20 Jahren angesiedelt hat, entsteht die zwölfte Werkshalle.